2. Mai 2024

Akkus haben eine begrenzte Laufzeit, wie jeder von seinem Smartphone kennt.

Die Kapazität lässt nach und nach einer bestimmten Zahl von Ladezyklen fällt sie stark ab. Tauschbatterien sind jedoch nicht billig, oft teurer als der Neupreis des Autos.

Damit tendiert der Wiederverkaufswert eines E-Autos sehr rasch gegen Null.

Die britische Money Mail hat gestern auf eine Zeitbombe verwiesen, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Elektrofahrzeuge droht.

Nach dem Artikel sollen viele Elektroautos aufgrund ihrer begrenzten Batterielebensdauer fast unmöglich weiterzuverkaufen sein.

Laut einer Untersuchung des ADAC beträgt die Garantie für die Batterie eines Elektroautos im Durchschnitt nur acht Jahre oder 160.00 km.

Nach dieser Zeit kann die Batterie schneller an Leistung verlieren und so die Kilometerleistung zwischen den Ladevorgängen verringern.

Was tun also, wenn der Akku nicht mehr ausreichend hergibt und die Reichweite vor allem bei niedrigen Temperaturen zu gering geworden ist.

Nach Money Mail kostet im UK ein fünf Jahre alter Renault Zoe 9.100 £, aber eine neue Batterie schlägt mit 24.124 £ zu Buche.

Bei Akkus mit höheren Kapazitäten sollen die Kosten für eine Ersatzbatterie auf bis zu 40.000 Pfund steigen.

Bei bestimmten E-Fahrzeugen können die Kosten für den Austausch der Batterie das Zehnfache des Wertes des Fahrzeugs auf dem Gebrauchtmarkt betragen.

Wie sich das aus die Preise von E-Autos auswirken wird, ist noch nicht endgültig absehbar. Der Markt für gebrauchte Elektroautos ist noch neu, da die ersten populären Elektroautos erst 2009 vom Band liefen.

Der Motorenexperte Shahzad Sheikh, der den YouTube-Kanal Brown Car Guy betreibt, sagte: „Mit einer schwachen Batterie ist die Reichweite gering, und es kann immer schwieriger werden, das Fahrzeug nach acht Jahren weiterzuverkaufen.“

Der Artikel vergleicht die Kosten für einen neuen benzinbetriebener Renault Clio mit etwa 20.000 Pfund und den knapp 30.000 Pfund für den rein elektrischen Renault Zoe. Mit einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselauto kann über einen Zeitraum von 14 Jahren etwa 350.000 km fahren, bevor der Motor repariert oder ausgetauscht werden muss.

Ein neuer Benzinmotor ausgetauscht wird mit mit Kosten in Höhe von etwa 5.000 £ angegeben, die Batterie eines Elektroautos außerhalb der Garantiezeit kommt je nach Automarke auf 13.000 £ bis 40.000 £.

Die hohen Kosten für
Elektroauto-Batterien sind darauf zurückzuführen, dass es schwierig ist,
Metalle wie Nickel, Kobalt, Lithium und Mangan, die in
Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden, abzubauen.

Sie werden auch für
die Herstellung anderer elektronischer Geräte wie Mobiltelefone und
Laptops benötigt.Die Installationskosten werden in dem
Artikel bei einem Nissan Leaf mit einer neuen 40-kWh-Batterie um 12.780
Pfund mit etwa 2.000 Pfund veranschlagt. Das hat mit dem Handling von
Batterien zu tun, das nicht eben einfach ist. So haben etwa sämtliche
Tesla Werkstätten auch eigene luftdichte Wasserbecken, in denen sie
ausgebaute Akkus lagern.

Und kürzlich habe ich bei einer Feuerwehr Station eine Red Box für den Abtransport beschädigter E-Autos gesehen, wie diese hier im Video gezeigte:

Das Preisproblem tritt wahrscheinlich lange vor Garantie-Ende auf.

Kauft man ein 5 Jahre altes Auto hat man möglicherweise einen verschwindenden Wiederverkaufswert, was den Preis erheblich drücken wird. Ein 8 oder 10 Jahre altes Benzin- oder Diesel-Fahrzeug, hat insbesondere in der höheren Preiskategorie in der auch die E-Autos zu finden sind, einen weit geringeren Wertverlust.

Leserkommentare ……………………………………………………………

Die großen Autovermieter stoßen grad ihre eAutos auch zu großen Teilen ab. Gründe sind Reparaturkosten, Wertverlust, Kunden wollen die kaum.

Das E- Auto ist der größte Pfusch, der technisch je geschaffen wurde und wird bald zum Schrott- Kilo-preis von rund € 0,30/kg gehandelt werden.
Das sind doch brandgefährliche E-Autos: „Ich bin doch nicht blöd und hole mir einen Feuerteufel ins Haus.“

Vor allem sind die Elektrofahrzeuge aus Eurpäischer Produktion ein Risiko. Mercedes / Porsche / Stellantis Gruppe haben alle die Batterietechnik nicht im Griff. Etwas das medial schön unter dem Deckel gehalten wird. Das Resultat sieht man am schon zweiten RORO Schiff das jetzt bei Transport von Europäischen Fahrzeugen in Brand geraten ist. Es sind übrigens auch die einzigen mit eAutos beladenen Schiffe die abgebrannt sind, obwohl China und Korea massenhaft eAustos verschiffen lässt.
Fazit: „TEURES SPIELZEUG“ zum Schrott- preis!!!

Quelle https://tkp.at/2024/05/02/zeitbombe-wiederverkaufswert-von-e-autos/

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