7 .März 2024

Die Corona-Pandemie ist lange vorbei, dennoch erhält der grüne Leiter der Corona-Agentur COFAG, Marc Schimpel, weiterhin ein Mega-Gehalt.

Es soll sich heuer sogar um 28.000 Euro erhöhen.

Die COVID-19 Finanzierungsagentur (COFAG) hat laut dem Rechnungshof während der Pandemie Hunderte Millionen Euro zu viel ausgegeben.

Der parlamentarische COFAG-Untersuchungsausschuss soll dies untersuchen. Marc Schimpel, der Geschäftsführer der Agentur,  war am Donnerstag der dritte und letzte Auskunftgeber.

Dabei wurde aufgedeckt:

Bei seiner Vertragsverlängerung für aktuelle Jahr soll Schimpel, der als Berater des Grünen Parlamentsklubs tätig ist, eine “Inflationsabgeltung” in Höhe von 15 Prozent ausgehandelt haben.

Sein Jahresgehalt steig dadurch von ohnehin 199.000 Euro auf 227.000 (!) Euro an – und das obwohl die Pandemie längst vorbei ist.

“Unfassbar”

“Das ist unfassbar. Sein Vertrag wurde für 2024 verlängert (obwohl keine Pandemie mehr) und jetzt hat er sich eine “Inflationsabgeltung” reinverhandelt: Er verdient nun 15% mehr als während der Pandemie”, betonte NEOS-Abgeordnete Yannick Shetty auf “X” (ehemals Twitter)

“Der Rechnungshof hat die COFAG als total unnötiges Konstrukt kritisiert.

Und jetzt setzen die COFAG-Bosse noch eins drauf: Obwohl 2024 keine Pandemie mehr ist, gönnt sich der grüne Geschäftsführer für dieses Jahr eine Inflationsabgeltung”, kritisierte Shetty zudem im Gespräch mit der “Heute”.

Quelle https://exxpress.at/pandemie-vorbei-doch-corona-agentur-chef-bekommt-heuer-28-000-euro-mehr/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert