10 .April 2024

Das Verbrennen von Gartenabfällen ist seit 2024 in der gesamten EU verboten. In Skandinavien sorgt das für Ärger.

Die EU arbeitet weiter an der Beschränkung der individuellen Freiheit im Namen des „Klimas“. Künftig wird es in der gesamten EU verboten sein, im eigenen Garten Gartenabfälle wie Gras, Laub oder Fallholz zu verbrennen. Ein Lagerfeuer im eigenen Garten ist also künftig verboten.

Ärger für Skandinavien

Geschnittenes Gras, Laub oder anderer Grünschnitt muss künftig in der gesamten EU kompostiert oder zum Recycling abgegeben werden. Das schreibt das neue Gesetz vor, dass nicht nur organische Abfälle sondern auch Lebensmittel behandelt. Auch „Bio-Müll“ soll nicht mehr im Restmüll landen.

Während Gartenfeuer in Österreich und Deutschland ohnehin kaum mehr erlaubt und schon lange streng reguliert.

Aber das ist nicht in der ganzen EU so. Vor allem in Skandinavien ist es Tradition, dass die Hausbesitzer im Frühjahr die Gartenabfälle verbrennen. Aber im Namen des Klimas wird das bald verboten sein.

Insofern zeigen sich skandinavische Journalisten höchst empört:

„Was kommt als Nächstes, werden sie auch Holzöfen verbieten? Wahrscheinlich früher oder später…

Und was ist, wenn Sie grillen und Stöcke oder Holz aus Ihrem Garten verwenden wollen, um den Grill anzuheizen?

Sieht so aus, als wäre das jetzt illegal, denn Gartenabfälle müssen recycelt werden.“

Er dürfte nicht wissen, dass auch das Grillen auf offenem Feuer in Deutschland und Österreich im eigenen Garten schon längst stark eingeschränkt worden ist. Auch deshalb wird im deutschsprachigen Raum nicht über das Gesetz berichtet. In Schweden ist das anders. Die schwedische Umweltbehörde stellt auch klar, dass die Gemeinden das Gesetz zu überwachen haben: „Natürlich gibt es einige, die mit diesen Regeln nicht ganz zufrieden sind.

Sie denken vielleicht, dass sie schon immer ein Feuer gemacht haben, und jetzt ist das plötzlich nicht mehr erlaubt.“

Die Gemeinde könne aber Ausnahmen erlassen, erklärt man bei der Behörde weiter.

Die Leserkommentare …………………………………………….

Alles, was Flintenuschi angreift, zerfällt zu Asche. Was wir da an CO2 sparen könnten!

Geruchsbelästigung wegen nem Gartenfeuer? Demnächst vielleicht auch noch das Grillen verbieten? Da frage ich mir doch, ob sich unsere Vorfahren auch ständig von Lagerfeuern belästigt gefühlt haben …

Wenn’s im eigenen Garten nicht erlaubt ist, wie wär’s dann gemeinsam vor dem Rathaus? Oder vor dem Landhaus? Auf dem Stadtplatz?

Oder vielleicht gleich IM Rathaus, Landhaus, Parlament?

Nur noch lächerlich. In Ländern wie China, Indien, Australien und USA brennen teilweise seit Jahrhunderten unterirdische Kohleflöze in riesigen Ausmaßen. Interessiert keine Sau. Aber unsere paar Garten/Lagerfeuer sollen das Klima richten.

Quelle https://tkp.at/2024/04/10/neue-eu-abfallverordnung-verbietet-gartenfeuer/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert