14.03.2024

Neue EU-Regelung kommt

Die Verordnung für den europäischen Gesundheitsraum soll noch vor 2025 in Kraft treten. Gesundheitsdaten sollen grenzübergreifend abrufbar sein.

Gesundheitsdaten sollten bis Ende 2024 EU-weit verfügbar sein.

In der EU steht ein Großprojekt kurz vor seinem Abschluss. Die finalen Verhandlungen für den Europäischen Gesundheitsraum (EHDS) finden zurzeit in Brüssel statt. Durch diese neue Verordnung sollen nun Gesundheitsdaten in der EU verwaltet werden und für alle Mitgliedsstaaten abrufbar sein.

Bessere Behandlungsqualität

Die neue Verordnung soll einer besseren Behandlungsqualität der Bürger bei Auslandsaufenthalten in der EU zugutekommen.

Bei einem Arztbesuch besteht dann die Möglichkeit, immer auf die Gesundheitsdaten der Patienten Zugriff zu haben. So können Vorerkrankungen, Befunde, Impfungen und Allergien eingesehen werden.

Auch für Forschung relevant

Weiteres regelt die Verordnung auch, wie die Forschung mit den Daten umgehen darf. Der EHDS könnte eine wichtige Schnittstelle in der Entwicklung von neuen Therapien darstellen. Daten könnten demnach aber auch für Regierungen zur Verfügung stehen, wenn sie für gesundheitspolitischen Entscheidungen nützlich und wichtig sind.

Datenschutz-Bedenken

Gesundheitsminister Johannes Rauch von den Grünen versteht, dass es bei dem Projekt Bedenken zum Thema Datenschutz gibt.

“Mit dem EHDS wird aber keine Datenkrake geschaffen”, versichert er aber und betont weiter: “Im Mittelpunkt steht der Nutzen für die Patienten.” Deshalb wird auch eine sogenannte “Opt-out” Regelung in der Verordnung verankert sein. Bürger können dann selbst entscheiden, ob ihre Daten im Rahmen des Projekts verwendet werden sollen.

Leserkommentare ………………………………………………………

Datenschutz gibt es nur wenn man als Bürger was braucht.

Kontrolle vom feinsten. Bravo.

Unter dem Deckmantel überall beste Gesundheitsversorgung…wer’s glaubt…dem ist nicht mehr zu helfen .

War die EU nicht ursprüngliche ein Wirtschaftsgemeinschaft? 🙄

Nicht auszudenken, wenn diese Daten in die falschen Hände gelangen! 🙄

Da es kein sicheres System gibt öffnet diese Aktion die Tür für einige die das auch für andere Zwecke brauchen können

Wieder eine Horrormeldung, Darenschutz gibt’s nicht ???

Quelle https://www.heute.at/s/deine-gesundheitsdaten-sieht-bald-ganz-europa-120025547

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert