21.03.2024

Die Fertigung von manuellen Getrieben wird im Juli eingestellt.

Im letzten Jahr hat Opel-Mutterkonzern Stellantis angekündigt, die Produktion in Wien-Aspern auslaufen zu lassen. Nun ist es traurige Gewissheit: Im Juli 2024 wird die Serienfertigung beendet, 220 Mitarbeiter sind betroffen. 50 bis 60 sollen es dann noch im Sommer sein. Für die anderen sind ein Sozialplan und Unterstützungsmaßnahmen geplant.

Die Belegschaft des Opel-Werks in Wien-Aspern ist heute, Donnerstag, über die nun endgültige Stilllegung der Serienproduktion von mechanischen Getrieben per Juli 2024 informiert worden.

Schon vor rund einem Jahr hat Mutter Stellantis (zum Konzern gehören Marken wie Alfa, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel oder Peugeot) angekündigt, die Fertigung auslaufen lassen zu wollen.

Rund 220 Mitarbeiter betroffen

Betroffen davon sind rund 220 Mitarbeiter.

Bis zum Sommer soll die Zahl auf 50 bis 60 gesunken sein. Ein umfangreicher Sozialplan sowie zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen (Jobcenter, direkter Kontakt zu mehr als 120 Unternehmen, rund 50 Firmen-Präsentationen im Haus, externe Jobberatung usw.) werden weiterhin angeboten.

Die „Krone“ berichtete bereits im Juni 2023 vom drohenden Aus des Werks.

An Nachnutzung wird gearbeitet

Gleichzeitig arbeitet man intensiv an einer Nachnutzung des Areals. Erste Gespräche mit potenziellen Interessenten in Österreich wurden bereits aufgenommen, heißt es. Das Gelände gehört der staatlichen Immobiliengesellschaft BIG. Man wolle hier auch konzerninterne Erfahrungen, die man zum Beispiel in der Slowakei gemacht hat, einbringen. Ziel sei es, die zuletzt erfolgte Ansiedlung neuer Aktivitäten in Aspern fortzusetzen. Ein Beispiel sei die Umwandlung der ehemaligen Lehrwerkstätte in Kooperation mit dem BFI.

Leserkommentare ………………………………………………………………….

Traurig 😢 armes Österreich 🇦🇹 bald sind wir ein Entwicklungsland
Die hohen Energie- + Lohnkosten (nicht zu verwechseln mit dem Netto-Lohn) sorgen für Mitarbeiterabbau:
Opel 220
KTM 300
ZKW 600
MGG 200

KTM entlässt auch 600 Man.

Wieder ein Betrieb weniger.
Wieder 220 Arbeitslose.

Denn der neue Eigentümer Stellantis (Peugeot, Citroen, Fiat) braucht die Getriebe nicht mehr. Die letzten rund 300 Mitarbeiter verlieren dadurch ihre Arbeitsplätze.

Hoffentlich hat diese Regierung bald ausgedient, bevor noch mehr Betriebe zusperren müssen.

Einfach weiter die CO2-Steuern erhöhen und die Energiekosten und wir werden vollständig deindustrialisieren, was ja das Ziel der Grünen ist und die ÖVP als Anhängsel scheint mitzumachen.

Echt traurig was die letzten Regierungen vor allem die SPö-ÖVP Regierungen daraus gemacht haben.

Quelle https://www.krone.at/3304285

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert