01.11.2025
Wer bei Lidl einkauft, braucht bald in jeder Filiale einen Beleg zum Rausgehen – das neue Kassensystem wird jetzt in ganz Österreich ausgerollt.
Die neuen „Kassensysteme“ von Lidl kommen in ganz Österreich.

In vielen Bundesländern gibt es bei Lidl bereits Selbstbedienungskassen.
Diskonter Lidl hat seine neuen Kassensysteme in bereits über 80 Filialen installiert – inklusive Selbstbedienungskassen und Ausgangsschranken.
Die Regel: Ohne Kassenbon kommt niemand mehr raus.
Bereits im Vorjahr hatte Lidl einen Testlauf in Salzburg angekündigt, nun sind die neuen Kassen auch in Städten wie Graz angekommen. Ein Roll-out für ganz Österreich läuft laut Unternehmensangaben bereits „Schritt für Schritt“.

Zu nervig, zu kompliziert, zu umständlich
Wartezeiten verkürzen
„Derzeit haben wir bereits mehr als 80 unserer neuen Kassensysteme in mehreren Bundesländern im Einsatz“, sagt Lidl Österreich gegenüber „5 Minuten“. Die SB-Kassen sollen laut Lidl vor allem Wartezeiten verkürzen und den Einkauf beschleunigen.
Man spricht von einer „kundenorientierten Lösung“ – aber auch die Mitarbeiter würden dadurch „spürbar entlastet“. „Speziell für einen schnellen und unkomplizierten Einkauf sind sie eine attraktive Alternative“, sagt Lidl zu „5 Minuten“.
Gültiger Kassenzettel
Im Gegensatz zu vielen anderen Supermärkten gibt es bei manchen Lidl-Ausgängen nun Schranken. Sie öffnen sich nur, wenn ein gültiger Kassenzettel gescannt wird. Der Grund liegt auf der Hand: Die Maßnahme soll Diebstähle verhindern.
Ein konkreter Zeitplan für die flächendeckende Umstellung fehlt derzeit noch. Ursprünglich wollte Lidl bis 2028 alle Filialen umrüsten – nun hält man sich mit Details zurück.
Fest steht nur: Das neue Kassensystem soll in allen Filialen kommen.
Leserkommentare …………………………
Die nächsten Beschwerden lassen auf sich warten
Ohne Kassenbon kommt niemand mehr raus.
und schon wieder mehr Gewinn durch Personalabbau☝️ ich gehe aus Prinzip nicht zur SB Kasse!
ich zahle nur bar , daher kommt für mich die sb kasse nicht in frage
SB-Kassen mit Ausgangsbeschränkungen könnten problematisch sein. Was ist wenn ein Notfall wie Feuer passiert und die Ausgangsschranken Fluchtmöglichkeiten stark einschränken.
Das wird Lidl noch bitterlich bereuen.
Ich bin öfters zum schauen rein gegangen . Kein Problem schau ich woanders .
Die Manager werden immer dümmer
Quelle https://www.heute.at/s/supermarkt-hammer-lidl-aendert-kassen-in-oesterreich-120141160
