15 .Mai 2025
Zahlreiche Firmenwagen haben bereits E-Antrieb. Bei privaten Autobesitzern jedoch spießt sich die viel beschworene Elektro-Wende. Die Skepsis ist nach wie vor groß.

E-Autos sind alles andere als populär – noch immer. Die überwiegende Mehrheit privater Autobesitzer in Deutschland meidet beim Kauf eines neuen Wagens nach wie vor Elektrofahrzeuge.
Im ersten Quartal lag der Anteil reiner Elektroautos im privaten Fahrzeugbestand gemäß einer Analyse des Versicherers HUK Coburg bei lediglich drei Prozent – das Wachstum von Quartal zu Quartal bei 0,1 Prozent.
„Im entscheidenden Markt der Privatleute kommen E-Autos fast kaum an“,

sagte HUK-Vorstandschef Klaus-Jürgen Heitmann. Die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf batteriebetriebene vollelektrische Autos, Hybridmotoren sind nicht mitgezählt.
Die Versicherung HUK Coburg ist mit rund 14 Millionen Fahrzeugen Marktführer bei der Autoversicherung in Deutschland.
Misstrauen gegenüber Elektro-Autos ist groß

Eine Yougov-Umfrage unter 4.222 Teilnehmern offenbart, warum der Markt für E-Autos dermaßen langsam wächst.
Der Grund: Eine Mehrheit begegnet vollelektrischen Autos nach wie vor mit großer Skepsis.
42 Prozent der Befragten halten E-Autos für gute oder sehr gute Fahrzeuge, 51 Prozent dagegen für weniger oder gar nicht gut. Bloß 15 Prozent der Befragten sagten, dass für sie grundsätzlich nur noch ein Elektroauto infrage kommt.
Mehr noch: 60 Prozent sagten, dass sie bei der Anschaffung eines gebrauchten E-Autos größere Bedenken hätten als bei einem Wagen mit Verbrennungsmotor.

Leserkommentare ………………………………………..
Gebraucht so gut wie unverkäuflich!
Sondermüll, nicht mehr aber auch nicht weniger…..
Abbau seltener Erden, Rohstoffe – Unwirtschaftlichkeit – Brandgefahr – Reichweite – Anschaffungskosten – Wiederverkaufswert – Betankungs-Netz – ….. wenn diese Fragen alle gelöst sind, kann man darüber nachdenken !
Die Akkus unter dem Hintern brennen dir die Eier weg 🙂
dass die Entsorgung bzw. Recycling der Akkus ungelöst ist, des weiteren sind die E-Fahrzeuge deutlich schwerer als Verbrenner-Fahrzeuge, daher mehr Abrieb von Reifen und Fahrbahn – von wegen Umwelt. Dann wären noch der “Flatterstrom” und mögliche Blackouts in Erwägung zu ziehen.
als Ergänzung stelle man sich vor wenn um 17 Uhr (Richtwert) plötzlich ein paar Mio. E-Autos den Stecker in die Ladestationen .😉