10.09.2025

Bei den Frächtern ist die Kostenbelastung in den vergangenen drei Jahren um 27,5 Prozent gestiegen, rechnete kürzlich Alexander Klacska, Obmann der WKÖ-Bundessparte Transport und Verkehr, vor.

Die Bundesregierung hat sich auf einen Kompromiss bei der Lkw-Maut für das Jahr 2026 geeinigt. Die Frächter werden weniger stark belastet als ursprünglich von ihnen befürchtet. Die Vignette für die Autofahrer wird wie üblich der Teuerung angepasst, aber es gibt keinen Sonderaufschlag auf die Kurzvignette.

Für 2026 heißt das eine allgemeine Vignetten-Verteuerung um 2,9 Prozent.

Am Mittwochvormittag fuhr ein Lkw-Konvoi bestehend aus gut 60 Fahrzeugen vor dem Verkehrsministerium im dritten Wiener Gemeindebezirk vor, um lautstark hupend ihren Ärger über – zu dem Zeitpunkt – mögliche Mauterhöhungen Luft zu machen.

Der einhellige Tenor dabei: Wird der Transport teurer, wird es für die Konsumenten im Geschäft kostspieliger

Der Konvoi führte die „Könige der Landstraße“ über die Wiener Westeinfahrt und den Gürtel zum Verkehrsministerium, wo sie pünktlich – „Just in Time“, wie ein Branchenvertreter anmerkte – mit einer kleinen Polizeieskorte eintrafen. Auf Transparenten wurde vor einem weiteren Anheizen der Inflation gewarnt. „Wir zahlen alle drauf“, war etwa zu lesen. Teile der ÖVP und die Frächter hätten lieber eine Erhöhung der Kurzzeit-Vignette gehabt, also eine Verteuerung für die Pkw-Besitzer und nicht für die Lkw-Betreiber.

Umweltkosten werden verrechnet

Dann hieß es aus dem Verkehrsministerium: Das Ziel der ÖVP/SPÖ/NEOS-Regierung, durch Abgaben auf Autobahnen und Schnellstraßen 42 Mio. Euro zusätzlich für das Budget zu lukrieren, sei erreicht worden. Für die Frächter bedeutet das, dass sie im kommenden Jahr zwar Zusatzkosten für die Umweltbelastung tragen müssen, der geplante Infrastrukturzuschlag fällt aber weg. Detaillierte Zahlen sollen folgen. „Damit werden die Kostenwahrheit im Straßenverkehr verbessert, ökologische Lenkungseffekte verstärkt und die Finanzierung der Straßeninfrastruktur langfristig gesichert. Gleichzeitig erhält die Transportwirtschaft mehr Planungssicherheit beim Umstieg auf E-Lkw“, teilte das Verkehrsministerium Mittwochnachmittag mit.

Aus meiner Sicht wäre angesichts der guten Gesprächsbasis und der konstruktiven Verhandlungen auch schon vor der heutigen Lkw-Blockade in Wien eine Einigung möglich gewesen.

Verkehrsminister Peter Hanke (SPÖ) betonte: „Die Einigung bietet nicht nur eine klare Zukunftsperspektive für die Branche, sondern bringt auch einen wichtigen Lenkungseffekt im Sinne der Reduktion der CO2-Emissionen. Aus meiner Sicht wäre angesichts der guten Gesprächsbasis und der konstruktiven Verhandlungen auch schon vor der heutigen Lkw-Blockade in Wien eine Einigung möglich gewesen.“

Frächter: Maut teurer als Sprit

Dieselpreise belasten Transportbranche

Bei den Frächtern ist die Kostenbelastung in den vergangenen drei Jahren um 27,5 Prozent gestiegen, rechnete kürzlich Alexander Klacska, Obmann der WKÖ-Bundessparte Transport und Verkehr, vor. Darin enthalten sind fahrzeugbezogene Kosten, Lohnkosten, Finanzierungskosten und die Verwaltung.

Neben den Kostensteigerungen des Marktes habe es aber auch einen deutlichen Anstieg bei Steuern und Gebühren gegeben.

Der „Kostentreiber Staat“ kassiere für einen 40-Tonnen-Sattelzug im Fernverkehr heuer im Schnitt 80.680 Euro, nächstes Jahr könnten es bereits 91.930 Euro sein. Zum Vergleich: 2022 seien es nur 63.130 Euro gewesen, so die Befürchtung der Transporteure.

Kommentare …………………………

als autofahrer bist und bleibst in österreich die melkkuh der nation…

man zahlt ja nicht nur die Maut, es kommt ja noch Umsatzsteuer, CO2 Besteuerung und Mineralölsteuer dazu.

Ein Abzocker Staat. Diese Polit Schranzen haben ein großes Ausgabenproblem, wollen aber nur bei den Einnahmen drehen. Erbärmlich.

den Arbeitnehmern und Pensionisten unter der Inflationsrate die Erhöhung anbieten, aber bei der Vignette über der Durchnittsinflation erhöhen.

Die unverschämte skrupellose Abzockerei geht munter weiter !

Diese Versagerregierung gehört verjagt. Hoffentlich ist bei der nächsten Wahl Zahltag und die Österreicherinnen und Österreicher vergessen es bis dahin nicht! XXX FPÖ

Wird Zeit das wir jetzt auf die Straße gehen und Stocker , BABLER und die Beate MEINL REISINGER aus dem Amt schmeißen.

Unsere „ hervorragende „ Regierung spricht von sparen, aber in Wirklichkeit werden wir abgezockt !

Und die Melkkuh der Nation wird wieder gemolken!

Spätestens wenn alle Frächter im Ruin sind und alle LKW’s still stehen, hat diese Katastrophenregierung ihr Null CO2 Emissionsziel erreicht… Der Staat liegt dann zwar am Boden (noch mehr als jetzt), aber was soll’s…

Quelle https://www.krone.at/3894052

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