25.02.2026
Angesichts des massiven Personalmangels plant die Regierung, die Rot-Weiß-Rot-Karte für Arbeitskräfte aus Nicht-EU-Ländern auszuweiten. Während die Wirtschaft auf Zuwanderung drängt, warnen Gewerkschaften vor der Ausbeutung von Migranten. Unsere Frage des Tages vom 25. Februar lautet daher: „Soll Österreich seinen Arbeitsmarkt für Ausländer aus Drittstaaten öffnen?“

Aktuell sind rund 463.000 Personen beim AMS gemeldet – trotz Personalmangels.

Leserkommentare ………………………….
Auf gar keinen Fall.
Haben genug Menschen ohne Arbeit
Ein Großteil der heimischen Unternehmen müssen bei der derzeitigen angespannten Wirtschaftslage froh sein, wenn ihre Auftragsbücher sich soweit füllen, dass sie den Beschäftigungsstand ihrer Belegschaft halten können und nicht beim AMS vorsorglich anmelden müssen.
Wir haben genug Arbeitslose. Solange die nicht beschäftigt sind darf es keine Zuwanderung aus Billiglohnländern geben. Den nur um das geht’s.
Diese Frage ist eine Verhöhnung von 460000 Arbeitslosen. Zusätzlich beginnt KI Arbeitskräfte zu ersetzen und die größte Bank des Landes wird gerade auf eine Onlinebank umgebaut.
Von den aktuell 2200 Arbeitsplätzen werden nur mehr ca. 50 überbleiben.
Bananenrepublik Österreich. Auf welche Ideen die kommen 🤦
Massiver Personalmangel und 400.000 Arbeitslose. Finde den Fehler!
Quelle https://www.krone.at/4058141
